BÜRGER IM GESPRÄCH (BiG)

(Letzte Änderung: 27.Jan 2024)

BÜRGER IM GESPRÄCH – Schöneck

(Letzter Eintrag: 27.Jan 2024)

In den folgenden Texten werden Berichte von verschiedenen Veranstaltungen der Initiativ-Gruppe ‚Bürger im Gespräch‘ am Beispiel der Gemeinde Schöneck veröffentlicht. Wer zeitnah von diesen Veranstaltungen informiert werden möchte bzw. wer dazu aktiv beitragen möchte (er sollte einen direkten Bezug zur Gemeinde aufweisen) , der kann sich auf der Mailingliste ‚big@oksimo.org‘ anmelden, indem eine persönliche Email-Adresse benutzt wird und im Betreff steht ‚ANMELDEN‘; entsprechend ABMELDEN‘, wenn eine Beteiligung nicht mehr gewünscht wird.

Die Einführungsveranstaltung fand am 5.Februar 2023 statt. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner genau, wie sich die Initiative entwickeln würde. Doch die Initiative nahm dann nach und nach Fahrt auf.

Zum Nachlesen: Liste der BiG-Rundbriefe

Hier die Termine für Phase II:

Hinweis: Veranstaltungsort ist der Brendelsaal im Alten Schloss von Büdesheim, einem Ortsteil der Gemeinde 61137 Schöneck. Die gestrichelte rote Zusatzlinie zeigt an, ab wann das BiG-Team WASSER eine neue Software für Modellierung und Simulation benutzen wird.

NEU in Phase II

(Letzte Änderung: 23.Nov 2023)

Neben dem bisherigen Termin 11:00 – 13:00h gibt es jetzt einen zusätzlichen Termin um 16:00 – 18:00h

Im Termin um 16:00h soll das Thema Energie-Autarkie für Schöneck neu aufgegriffen werden.

Ursprünglich gab es Interesse, mit einem neuen Format das Thema Zukunfts-Planung auszuprobieren. Aber dies fand zunächst keine Mehrheit.

WEITERHIN in Phase II

(Letzte Änderung: 21.Dez 2023)

Das Thema WALD wird intensiv weiter bearbeitet. Für das BiG-Team WALD sind ‚Yvonne Heil und Annette Dieckmann die Moderatoren, die mit vielen anderen zusammen das Thema gestalten. Das aktuelle Programm 2024 findet sich HIER.

Ebenfalls wird das Thema WASSER weiter bearbeitet. Neben der Analyse der Versorgungssituation ‚Wie viel Wasser werden wir haben‘ geht es auch darum, eine ‚Wasser Voraussage-System Online‘ zu etablieren, mit dem jeder Bürger jederzeit sehen kann, wie die Situation der Wasserversorgung ist. Moderator für dieses BiG-Thema ist Gerd Doeben Henisch zusammen mit vielen anderen.

Ebenso wird an dem Thema GIS (Geo-Informations-System ) für Schöneck weiter gearbeitet. Hier geht es darum, den gesetzlich verpflichtenden GIS-Standard am Beispiel von Schöneck vorzustellen und — vielleicht — als Basis für das Inormationsmanagement der Gemeinde in den nächsten Jahren zu etablieren. Ohne Kooperation mit anderen Gemeinden wird es aber vermutlich nicht gehen. Moderator für dieses BiG-Thema ist Hugo Preiss zusammen mit anderen. Wir können das GIS-Thema bislang nur bearbeiten, weil wir dabei von Professoren und Studierenden der Frankfurt University of Applied Sciences mit studentischen Forschungsprojekten unterstützt werden.

Theorie – Software – Anwendungsformate