Kontakt: big@oksimo.org, Betreff: WALD
Letzte Änderung: 19.Nov 2023
KONTEXT
Dieser Text gehört zum Thema BiG-Team WALD.
Nach dem erfolgreichen Start im März 2023 mit vielen gelungenen Themenveranstaltungen und Exkursionen im Wald mit kundigen Bürgern:innen traf sich das aktuelle BiG-Team WALD am Samstag 11.November 2023 zu einer mehrstündigen Planungssitzung. Das Ergebnis kann man in diesem Text nachlesen.
EIN PLAN BIS Juni 2024 (Fortsetzung offen)
BILD 1: Skizze der Gedanken des Brainstormings vom BiG-Team WALD
Wie schon ein kurzer Blick auf Bild 1 zeigt, hat es das Thema WALD ‚in sich‘: eine Gemeinde wie Schöneck lebt nicht im luftleeren Raum sondern ist vielfältig eingebunden in Nachbarschaften, Landkreis, Land usw. Dazu ist der Schönecker Wald Gemeindeeigentum, aber dies ist ein Eigentum, das kein kleines Spielzeugauto ist, das man mal so oder so durch die Gegend schieben kann. Der Schönecker Wald — immer noch mit einem besonderen Schutzstatus (der sch allerdings die letzten Jahre verschlechtert hat) — hat viele Seiten, wie die kurze Liste der verschiedenen möglichen Perspektiven andeutet. Diese alle angemessen zu berücksichtigen, ist eine echte Herausforderung, zumal auch gerade deswegen, weil der Wald als Lebenssystem sich in Zeiträumen abspielt, die mit 100, 200 oder mehr Jahren den Lebenshorizont einzelner Bürger, erst recht die Lebensdauer einer Wahlperiode deutlich übersteigt. Dazu kommen unterschiedliche Veränderungen sowohl auf Seiten der Gesellschaft wie auch auf Seiten der Natur, die so manche Strategie, die früher mal ‚funktioniert‘ hat, heute oder in den kommenden Jahren fragwürdig ist: wer stellt sich diesen Fragen stattfindender Veränderungen?
Das BiG-Team WALD versteht sich als eine überparteiliche Gruppe von Bürgern, die versucht, ein Forum zu schaffen, in dem sich alle Bürger (natürlich damit auch die gewählten politischen Vertreter) im Gespräch zusammen finden können, um sich nach und nach ein gemeinsames Bild von der Lage zu machen, und was sich daraus als mögliche Maßnahmen für die Zukunft ableiten lässt. Es geht also zentral darum, ein gemeinsames VERSTEHEN zu ermöglichen für eine gemeinsame Basis eines besseren HANDELNS.
Die Hauptelemente für solch einen gemeinsamen Verstehens-Prozess sind bislang THEMEN-VERANSTALTUNGEN und EXKURSIONEN im Wald. Für viele ist der Wald ‚fremd‘, selbst wenn sie oft dort Spazieren gehen oder Joggen. Waldspaziergänge mit kundigen Begleitern:innen haben sich bewährt, um die Augen zu öffnen, für das, was man eben nicht auf den ersten Blick sehen kann. In den Themenveranstaltungen kann man komplexere Sachverhalte sichtbar machen und im Gespräch seine eigene Erfahrung einbringen. Im Umfeld dieser Veranstaltungsformen gibt es zahlreiche methodische Elemente (siehe Bild 1), die je nach Situation helfen können, das gemeinsame Verstehen zu unterstützen.
Das BiG-Team WALD steht in Beziehung zu vielen Experten:innen und Einrichtungen in und außerhalb von Schöneck. Diese werden für die Aktivitäten zur Unterstützung angefragt und eingeladen.[1]
Die erste Themenveranstaltung wird für Sonntag, 28.Januar 2024 13:30 – 15:30 geplant. Die verschiedenen Exkursionen werden jeweils kurzfristig bekannt gegeben.
[1] Dass wir mit unserem Thema nicht alleine sind, dürfte niemanden wundern. Der Wald ist in ganz Deutschland gefährdet. Der Bericht von einer Wald-Konferenz in Bald Vilbel von Jürgen W.Nieoff (Bad Vilbeler Anzeiger, 16.Nov 2023, S.6) mit dem Titel Deutscher Wald: Ein Patient auf der Intensivstation dokumentiert, wie einig sich alle Experten in der kritischen Einschätzung sind. Angesichts der massiven Probleme des Waldes lautet das alles überspannende Motto der Experten Walderhaltung vor Waldnutzung!