THEORIE

Letzte Änderung: 27.August 2024

Kontakt: info@oksimo.org

Autor: Gerd Doeben-Henisch

KONTEXT

Dieses Thema gehört zum Blog Citizen Science 2.0/ Bürgerwissenchaft 2.0

WORUM GEHT ES?

Unter dem Leitthema ‚Citizen Science 2.0/ Bürgerwissenschaft 2.0‘ versammeln sich verschiedene Aktivitäten, die eine Perspektive gemeinsam haben: Es geht darum, das ‚System Erde‘ (kurz: Erdsystem) mit seiner kostbaren ‚Fracht‘ des ‚(Biologischen) Lebens‘ so weit zu verstehen, dass wir uns in die Lage versetzen können, gemeinsam das Beste für Alle tun zu können.

Bis heute gibt es noch keine allgemein akzeptierte umfassende Theorie des Systems Erde, aber doch schon so viel Wissen, dass sich viele ‚große Linien‘ abzeichnen. Hier soll versucht werden, schrittweise diese großen Linien aufzugreifen und sie mit Blick auf unterschiedliche konkrete Situationen immer mehr umzusetzen.

BILD : Skizze Rahmenkonzept dieses Blogs mit der Gesamtperspektive ‚System Erde‘ sowohl als ‚Gegenstand‘ wie auch dokumentiert im Rahmen einer ‚Nachhaltigen Empirischen Theorie (NET)‘.

Ein zentraler Gedanke im obigen Konzept ist die Einsicht, dass wir alle Teil eines umfassenden Veränderungsprozesses sind, der irgendwann vor vielen Milliarden Jahren begonnen hat und der unaufhörlich weiter geht. Dabei nimmt das ‚Leben‘ (eben das ‚Biologische‘) eine ganz besondere Rolle ein, da es ein ‚Format‘ besitzt, was es in die Lage versetzt, eine mögliche ‚Zukunft‘ nicht nur ‚passiv‘ zu erleiden, sondern in immer größerem Ausmaß über die Fähigkeit verfügt, den ‚Ablauf der Dinge‘ konkret beeinflussen zu können. Während die ca. letzten 3.5 Milliarden Jahre überwiegend demonstriert haben, wie das Leben immer komplexere Systeme ermöglichen konnte, überwiegt seit einigen tausend Jahren der Eindruck, dass diese ’schöpferische Gestaltungskraft‘ des Lebens auf der Erde auch immer mehr ’negative Nebeneffekte‘ erzeugt, die so umfassend sind, dass sie all das, was bislang erschaffen wurde, von seinen Grundlagen her wieder auszulöschen drohen. Nach heutigem Kennntnisstand sind mögliche ‚Kipp-Punkte‘ des umfassenden Erdprozesses vielfach fast erreicht.

LISTE VON BEITRÄGEN

(Die Abfolge der Beiträge ist ansatzweise thematisch geordnet)

  1. DIALOG ZUM ERDSYSTEM mit KLIMA (Letzte Änderung: 18.August 2024)
  2. DIALOG ZUR INTERAKTION ‚ERDSYSTEM – MENSCH‘. Ein ‚BIOLOGISCHER GEIST‘? Ein verrücktes Gespräch. (Letzte Änderung: 27.Aug 2024)
  3. DIALOG ZU KOLLEKTIVER MENSCHLICHER INTELLIGENZ – EMOTION-WISSEN sowie EINZELNER-GESELLSCHAFT (Letzte Änderung: 21.August 2024)

Theorie – Software – Anwendungsformate