RUNDBRIEF : BiG : KUNST und WISSENSCHAFT – AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG – MENSCHENWÜRDE – BETTINA PFEIFER – 8.März – 18h – SCHLOSS PHILIPPSRUHE (Hanau)

Letzte Änderung: 2.März 2025

Autor: Gerd Doeben-Henisch (BiG-Koordinator)

Email: big@oksimo.org

KONTEXT

Dieser Text ist Teil des Themas BiG-Rundbriefe

RUNDBRIEF TEXT

Liebe Alle,

Ja, wir reden als ‚Bürger im Gespräch‘ nicht nur über WALD, WASSER, ENERGIE, DEMOKRATIE und GEO-INFORMATIONS-SYSTEME, wir haben auch eine Moderatorin in unseren Reihen, die seit Jahrzehnten eine erfahrene und engagierte Künstlerin ist (und natürlich noch viel mehr): Bettina Pfeifer.

Eingeladen vom Hanauer Kulturverein e.V., kann sie mit einer eindrucksvollen Sammlung von Werken unter dem Leitthema ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar‘ die Herzen und den Verstand von Menschen anregen, wenn sie denn den Weg zu dieser Ausstellung finden.

Diese ist in der Zeit vom vom 9.-23.März 2025 im Hanauer Schloss Philippsruhe.

Die Eröffnung ist am Sa, 8.März 2025, 18h. Dies ist auch das Datum des Internationalen Frauentags.

Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen und kommt am Samstag, den 8.März 2025 um 18h zur Eröffnung. Die ‚Vision der Menschenwürde‘ war zu allen Zeiten ein zartes Pflänzchen. Nach den beiden großen Kriegen zu Beginn des 20.Jahrhunderts gab es hierzu so etwas wie einen neuen Aufbruch, weltweit. Aber jetzt, im Jahr 2025, wo stehen wir jetzt? Kann Kunst zum Verständnis der Menschenwürde etwas beitragen? Ist Kunst mehr als nur eine ‚Ästhetik der Oberflächen‘? Hat Kunst etwas mit uns Menschen zu tun? Was macht sie mit uns?

Ganz herzliche Grüße,

Gerd Doeben-Henisch

(Koordinator von BiG)

PS1: Gerd Doeben-Henisch ist Bürger von Schöneck, emeritierter Prof. der Frankfurt University of Applied Sciences und ist Mitglied im Vorstand der Grünen Schöneck.

PS2: BiG ist überparteilich und nicht konfessionell

ANHANG

#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+

DEMOKRATIE

Nach dem Grundgesetz sind alle gewählten Vertreter nur ihrem Gewissen und dem ‚Wohl des Volkes‘ verpflichtet. Selbst Parteiprogramme dürfen diese individuelle Entscheidung nicht eingrenzen! Dies ist eine sehr starke Form von repräsentativer Demokratie. Was aber ist, wenn die Bürger das Vertrauen in die gewählten Vertreter verlieren? Miteinander  reden kann helfen … BiG (Bürger (auch gewählte Vertreter) im Gespräch) versteht sich als kleiner Beitrag zu dieser großen Aufgabe.

#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+

AKTUELLE BiG-THEMENGRUPPEN

#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+

Zum BiG-Email-Rundbrief:

!!! Hinweis:  Emails an die Adresse big@oksimo.org landen NICHT automatisch auf dem Verteiler. Dieser ist geschützt, auch wegen der ausdrücklichen Bitte einzelner, ihre Adressen zu schützen !!!

Man kann mit der BiG-Email-Liste kommunizieren, indem man in den BETREFF Schlüsselworte einfügt:

  1. LISTE START : Anmelden zur BiG-Email-Liste
  2. LISTE STOP : Abmelden von der Liste
  3. ALLE : Ihr eigener  Text darf an alle Teilnehmer weitergeleitet werden