WASSER WORKSHOPS IN DER REIHE ‚BÜRGER IM GESPRÄCH‘. Hier: 4.JUNI 2023

(Letzte Änderung: 16.Juni 2023)

–!! Noch nicht fertig !!–

–!! Aktuelle Abschnitte: Beantwortung der Fragen anhand des bisherigen Informationsmaterials !!–

–!! Weiterer Verlauf im Anschluss skizziert !!–

KONTEXT

Der folgende Text ist Teil der Reihe ‚Bürger im Gespräch‘, in der Gemeinde Schöneck. Es ist der Teil 2 von drei geplanten Workshops zum Thema ‚Schöneck und Wasser: Hat Schöneck morgen noch genug Wasser?‘

Ankündigung: WASSER UND SCHÖNECK am So 4.Juni 2023, 11:00 – 13:00, Brendelsaal (Altes Schloß, Büdesheim)
Teil 2: WASSERWERKSTATT – Mehr zum knappen Rohstoff Wasser

Am 7.Mai hatten wir das  Thema WASSER erstmals aufgegriffen. Seit den extrem trockenen Jahren  seit 2018 nimmt die Diskussion darüber zu, wie viel Wasser wir denn eigentlich haben. Immer mehr Untersuchungen legen den Schluss nahe, dass wir nicht nur weltweit ein großes Wasserproblem haben, auch nicht nur in Europa, sondern auch in weiten Teilen von Deutschland. Was ist mit dem Main-Kinzig Kreis? Was ist mit Schöneck? Die Einführung einer Wasser-Ampel klingt im ersten Moment gut, aber was nützt uns diese, wenn es absehbar eventuell zu wenig oder gar kein Wasser mehr gibt? Was wissen wir über unser Wasser? Welche Quellen stehen uns zur Verfügung? Welche Kapazitäten haben diese? Wie ist deren ‚Regenerierung‘? Wer verbraucht überhaupt Wasser? Wie viel? Was können wir selbst tun? Viele Fragen stellen sich; wer kann sie beantworten?

In der spannenden Sitzung vom 7.Mai konnten wir schon etwas Licht ins Dunkel bringen. Kleine Arbeitsgruppen erarbeiteten sogar Fragenkataloge, die wir an unsere gewählten Vertretern in den Fraktionen und an die Wasserwerke stellen wollen (siehe den Bericht hier: https://www.oksimo.org/2023/04/28/wasser-workshops-in-der-reihe-buerger-im-gespraech-7-mai-4-juni-2023/ ).

Bevor wir eine gemeinsame Fassung von diesen Fragen zum Ende der Sitzung für die weitere Versendung verabschieden soll anhand eines verbesserten Modells zur Entstehung und zum Verbleib von Grundwasser  gemeinsam ein Szenario durchgespielt werden, in dem es darum geht: Was passiert, wenn … ?

MODERIERT wird die Veranstaltung von 

Prof. Dr. Gerd Doeben-Henisch, der auch Mitglied im  Vorstand des Grünen Ortsverbands in Schöneck ist.

KONTAKT

Email: big@oksimo.org

WAS KANN BiG TUN?

(Letzte Änderung: 16.Juni 2023)

Bevor man sich in in ein Thema hinein stürzt kann es helfen, sich vorab klar zu machen, was könne wir als BiG erreichen bzw. was wollen wir erreichen.

Klar ist, die Mitwirkenden bei BiG sind keine gewählten politischen Vertreter, die im Rahmen der Gemeindeversammlung rechtskräftige Entscheidungen fällen. Allerdings ist auch klar, dass die 37 gewählten Vertreter:innen der Gemeindevertretung in Schöneck mit ihren knapp 0.3% Anteil an den ca. 12.600 Einwohner (Zahl der Einwohnermeldestelle Schöneck) mit großem Abstand in keiner Weise die Erfahrungen, das Wissen und die Werte jener Bürger vertreten können, die sie gewählt haben (die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2021 lag bei 56% von 9.472 Wahlberechtigten, und diese repräsentieren nicht alle Einwohner von Schöneck!).

Wie die verbleibenden wenigen Demokratien weltweit (nur noch 14 von 193 Ländern!) [13,14] in den letzten Jahren immer mehr lernen, die dynamische und komplexe Weltlage mit Problemstellungen, die z.T. viele Jahre in die Zukunft verweisen, kann letztlich nur durch das Zusammenwirken von allen Bürgern mit ihren gewählten politischen Vertretern geleistet werden. Es kann also nicht darum gehen, einen ‚Gegensatz‘ zu den gewählten politischen Vertretern aufzubauen, sondern nur darum, einen ‚möglichst guten Austausch‘ an Erfahrungen, Wissen und Werten zu unterstützen, um alle Fähigkeiten konstruktiv zu mobilisieren, die wir haben.

Ein Austausch verlangt von allen Beteiligten eine hinreichende ‚Kommunikation‘ verbunden mit der Aktivierung von notwendigem ‚Wissen‘ und eine für alle zugängliche ‚Dokumentation‘ als gemeinsamer Bezugspunkt.(siehe z.B. [16])

Ein guter Anlass für Kommunikation, Recherche und Kommunikation sind immer Fragen, die sich einem im Alltag stellen, besonders solche Fragen, die viele Bürger betreffen und die man sich nicht ohne weiteres einfach alleine beantworten kann. Das minimale Anliegen von ‚Bürgern im Gespräch‘ wäre dann, so viele ‚Experten‘ zu finden, wie es notwendig ist, hinreichend befriedigende Antworten zu erhalten. Und wenn diese Antworten dann so sind, dass sie Sachverhalte deutlich machen, die ein politisches Handeln verlangen, spätestens dann sollte das Gespräch mit den gewählten Vertretern gesucht werden . Je besser die ‚Gesprächskultur‘ zwischen Bürgern und ihren gewählten Vertretern in einer Kommune ist, umso einfacher und produktiver werden solche Gespräche sein. Letztlich sitzen alle im gleichen Boot und es wäre vorteilhaft, wenn alle sich im Bemühen ergänzen, gemeinsam eine optimale Lösung zu finden.

Eine sehr erfolgreiche Methode seit mehr als 100 Jahren zur gemeinsamen Erkundung eines Themas mit Gelegenheit zum Lernen, zum persönlichen Austausch und zur exemplarischen Planung ist das ‚Planspiel‘: beliebig viele Menschen organisieren sich in Gruppen und spielen ein vorher ausgewähltes Thema nach bestimmten Regeln durch. Anschließend wertet man gemeinsam den Ablauf aus.

Der bisherige Verlauf der Sitzungen und Diskussionen zum Thema ‚Wasser‘ legt nahe, versuchsweise ein öffentliches Planspiel zum Thema Wasser zu organisieren.

LOKALE ABGRENZUNG

Es gehört zur lokalen Besonderheit in Schöneck seit dem Jahr 2022, dass sich im Umfeld der Planung zum Bau eines neuen Rechenzentrums (RZ) in Schöneck eine sehr lebendige Bürgerinitiative (BI) gebildet hat, die durch viele Aktivitäten versucht, auf die Risiken aufmerksam zu machen, die sich mit diesem Projekt für die Gemeinde nach ihren Recherchen verbinden.[17]

Ein Teilaspekt der Planung des neuen RZ ist auch die mögliche Auswirkung auf die Wasserversorgung von Schöneck, da das neue RZ im Einzugsbereich einer von den beiden Brunnen geplant wird, die zur Zeit den Ortsteil Kilianstädten versorgen.

Dies vor Augen wurde schon verschiedentlich die Vermutung geäußert, dass die Beschäftigung der Initiative BiG mit dem Thema Wasser letztlich auch genau dieses RZ-Projekt auch im Blick habe.

Dies muss hier klar verneint werden, ohne dass allerdings ausgeschlossen werden kann, dass die Klärung der Wasserversorgung von Schöneck ab einem bestimmten Punkt feststellen könnte, dass es generell eine sehr labile Lage in Sachen Wasserversorgung für Schöneck gibt, aufgrund deren das RZ-Projekt mindestens fraglich wenn nicht sogar sehr gefährlich für die Wasserversorgung in Schöneck sei. Unabhängig von den Planungen zum RZ interessiert sich die BiG-Initiative aber erst mal um die primäre Frage, wie es denn überhaupt um die Wasserversorgung in Schöneck bestellt ist angesichts der sehr deutlichen Änderungen mancher gewohnter Parameter.

PROGRAMM FÜR 4.Juni 2023

  1. Ankommen
  2. Bisheriges Vorgehen
  3. Zur Erinnerung: das Modell zum Grundwasser vom letzten Mal mit Erläuterungen
  4. Versuch, die Fragen vom letzten Mal (siehe: Fragenkatalog ( https://www.oksimo.org/2023/04/28/wasser-workshops-in-der-reihe-buerger-im-gespraech-7-mai-4-juni-2023/)) ein wenig mehr kompakter zu gestalten, so dass auch Quantifizierungen möglich werden.
  5. Bildung von 3er-Teams, um den komprimierten Fragekatalog zu beantworten
  6. Zusammentragen der Ergebnisse mit Diskussion
  7. Weiteres Vorgehen

Komprimierter Fragenkatalog mit Versuch der Quantifizierung

In diesem Vorgehen spiegelt sich die Tatsache wieder, dass unsere reale Welt eine ‚endliche‘ Welt ist, und dass zur ‚Erzeugung‘ von Gütern ein realer ‚Aufwand‘ getrieben werden muss, der sich in ‚realen Preisen‘ niederschlägt. Wollen wir also über die reale Welt reden, kommen wir letztlich nicht darum herum, diese zu ‚quantifizieren‘ und die verschiedenen Vorgänge und Produkte über die Quantifizierung miteinander in Beziehung zu setzen. So dann auch bei unserer Frage, ob Schöneck morgen auch noch genügend Wasser für alle Bürger zur Verfügung hat.

Folgende Fragen scheinen hilfreich zu sein:

  1. Wie viele Einwohner hat Schöneck für ein bestimmtes Zeitintervall?
  2. Wie sicher bzw. unsicher sind diese Zahlen?
  3. Wie viel Wasser verbraucht ein Bürger im Durchschnitt pro Tag?
  4. Wie große ist der Anteil der Privathaushalte am gesamten Wasserverbrauch?
  5. Wie viel Wasser bietet die Wasserversorgung für Schöneck an: in der Vergangenheit und dann — hoffentlich — auch für die Zukunft?
  6. Welche Faktoren sind bekannt, dass sie auf das Wasserangebot einwirken können: fördernd oder vermindernd?
  7. Gibt es einen Verbrauch von Grundwasser in Schöneck außerhalb der offiziellen Wasserversorgung? Wie große ist dieser?

BEANTWORTUNG DER FRAGEN ANHAND DER BISHERIGEN INFORMATIONEN

1. Antwort auf die ‚Frage: Wie viele Einwohner hat Schöneck für ein bestimmtes Zeitintervall?

2. Antwort auf die Frage: Wie sicher bzw. unsicher sind diese Zahlen?

3. Antwort auf die Frage: Wie viel Wasser verbraucht ein Bürger im Durchschnitt pro Tag?

4. Antwort auf die Frage: Wie große ist der Anteil der Privathaushalte am gesamten Wasserverbrauch?

5. Antwort auf die Frage: Wie viel Wasser bietet die Wasserversorgung für Schöneck an: in der Vergangenheit und dann — hoffentlich — auch für die Zukunft?

….

6. Antwort auf die Frage: Welche Faktoren sind bekannt, dass sie auf das Wasserangebot einwirken können: fördernd oder vermindernd?

7. Antwort auf die Frage: Gibt es einen Verbrauch von Grundwasser in Schöneck außerhalb der offiziellen Wasserversorgung? Wie große ist dieser?

ERGEBNISSE BISHER ZUSAMMENGEFASST

KÖNNEN WIR EIN ÖFFENTLICHES PLANSPIEL ORGANISIEREN?

(Letzte Änderung: 16.Juni 2023)

Wie schon unter der Überschrift ‚Was kann BiG tun?‘ angedeutet, ist es eine nicht unwichtige Frage, was man denn mit gewonnenen Erkenntnissen machen kann/ soll: das Wissen für sich zu behalten ist wenig attraktiv, selbst wenn man es öffentlich dokumentiert (wie hier im oksimo.erg Blog). Andere Personen/ Gruppen/ Institutionen mit Briefen zu beglücken, ist ein sehr wackliges Verfahren und kommunikativ schwach. Ein Gespräch organisieren ist intensiver, kann zu einer besseren Verständigung führen. Eine Art Planspiel zu organisieren, bietet erheblich mehr Möglichkeiten zu informieren, sich kennen zu lernen, gemeinsam zu lernen, selbst komplexe Sachverhalte lassen sich damit gut entschlüsseln und werden sehr anschaulich. Jeder könnte teilnehmen.

Voraussetzung für die Organisierung eines Planspiels wäre, dass sich die Ergebnisse in Form eines Spiels organisieren lassen. Der Versuch, ein Planspiel zu formulieren wäre ein direkter Test, ob die bislang zusammen getragenen Informationen genügend Einsichten bieten, um die ‚Dynamik der Situation‘ verstehen und sichtbar machen zu können.

Dann fehlt nur noch ein Termin mit einem geeigneten Raum, eine Einladung für möglichst viele, und dann wird gespielt. Die Presse darf natürlich auch dabei sein.

WEITERES VORGEHEN

(Letzte Änderung: 16.Juni 23)

Eine Gruppe von aktiven Freiwilligen stellt sich der Herausforderung, und versucht eine erste Testversion zu erarbeiten (bis Ende Okt 23?), baut diese weiter aus (bis Ende Nov 23?), und bereitet dann eine erste Veranstaltung für das Frühjahr vor (Ende Jan 24?).

Ein solcher Ansatz bietet den Vorteil, dass er offen ist für alle, sich immer weiter ausbauen lässt, und dass er ‚Prognosen für die Zukunft‘ ermöglicht. Das Thema ‚Wasser‘ ist zudem eng verknüpft mit dem Thema ‚Klima‘, dazu mit einer ‚Regen-‚ und ‚Abwasserstrategie‘ der Gemeinde Schöneck, eng angebunden an die diversen Bauplanungen, Bewässerung von Grünflächen, Wald und Landwirtschaft. Zu allem eignet sich zudem der Aufbau eines passenden Geo-Informationssystems für Schöneck (und Nachbargemeinden?). Auf diese Weise könnte langsam vielleicht eine ‚ganzheitliche Sicht‘ auf die Themen entstehen, die allen nützt: den Bürgern, den gewählten politischen Vertretern, und der Verwaltung.

ANMERKUNGEN

(Letzte Änderungen: 19.Juni 2023)

Abkürzung: wkp-de: Deutsche Wikipedia

[1] Webseite Schöneck: https://www.schoeneck.de/

[2] Webseite zu historischen Daten der drei Ortsteile von Schöneck: https://www.schoeneck.de/dokumente/sonstige-dokumente/geschichte-schoenecks.pdf?cid=crp

[3] Schöneck in der wkp-de: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6neck_(Hessen)

[4,5] Hessisches Statistisches Landesamt, Wiesbaden, Die Bevölkerung der hessischen Gemeinden am 30. Juni 2022
(Vorläufige Ergebnisse), Fortschreibungsergebnisse Basis Zensus 09. Mai 2011 ( Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise ab Seite 2 )
2., korrigierte Auflage, Oktober 2022, Korrekturen ausgeführt auf Seite 31. Impressum Dienstgebäude: Rheinstraße 35/37, 65185 Wiesbaden
Briefadresse: 65175 Wiesbaden. URL: https://statistik.hessen.de/sites/statistik.hessen.de/files/2022-10/AI2_AII_AIII_AV_22-1hj_2kA.pdf

[5] Überblick zu verschiedenen Tabellen zu Bevölkerungszahlen: URL: https://statistik.hessen.de/unsere-zahlen/bevoelkerung

[6a] Arbeitsgemeinschaft Wasserversorgung Rhein-Main (WRM)
Taunusstraße 100, 64521 Groß-Gerau, www.ag-wrm.de, 2016, SITUATIONSANALYSE ZUR WASSERVERSORGUNG IN DER RHEIN-MAIN-REGION, URL: https://www.hessenwasser.de/fileadmin/user_upload/WRM-Situationsanalyse_2016_Bericht.pdf

[6b] Arbeitsgemeinschaft Wasserversorgung Rhein-Main (WRM)
Taunusstraße 100, 64521 Groß-Gerau, www.ag-wrm.de, 2021, Wasserbilanz Rhein-Main 2021: Nach mehreren Trockenjahren folgte 2021 wieder ein Normaljahr, URL: https://www.ag-wrm.de/publikationen/publikation-detail.html?tx_news_pi1%5Bnews%5D=670&cHash=1572b8e4d325ca04a3eee225ab11a8a3, oder als Kurzer Fachbericht: https://www.ag-wrm.de/fileadmin/user_upload/BewertungWasserbilanz2021.pdf

[7] Roth, U.: Bestimmungsfaktoren für Wasserbedarfsprognosen. gwf Wasser/Abwasser 139 (1998) Nr. 2, S. 63-69.

[8a] Kreiswerke Main-Kinzig GmbH, 2021, Brunnen Oberdorfelden, Unterlagen zum Wasserrechtsantrag, Projekt 5948-20
Juli 2021, Tel (0 61 51) 94 56-0 • Fax (0 61 51) 94 56 80, www.bgsumwelt.de • info@bgsumwelt.de, An der Eschollmühle 28 • D-64297 Darmstadt, URL: https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/2022-10/bericht_schoeneck.pdf (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[8b] Gemeinde Schöneck, September 2022, AMTLICHE BEKANNTMACHUNG: Bewilligung zur Entnahme von Brunnenwasser, https://www.schoeneck.de/rathaus-politik/aktuelles/amtliche-bekanntmachungen/2022/bewilligung-zur-entnahme-von-brunnenwasser/ (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[8c] Regierungspräsidium Darmstadt, September 2022, Vollzug des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) und des Hessischen Wassergesetzes
(HWG) Wasserrechtliche Bewilligung sowie Erlaubnis für die Grundwasserentnahme aus dem Tiefbrunnen Oberdorfelden (FISGW-ID 435026. 004), https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/2022-10/bewilligungsbescheid.pdf (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[9a] Regierungspräsidium Darmstadt: Links und Downloads zur Grundwasserversorgung: https://rp-darmstadt.hessen.de/umwelt-und-energie/gewaesser-und-bodenschutz/grundwasser-und-wasserversorgung/links-downloads

[9b] RP-DA, Abt. Umwelt, Wasserbilanz Rhein-Main 2021, https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/2023-02/wasserbilanz_rhein-main_2021.pdf

[10] Kreiswerke Main-Kinzig GmbH, NEUE INFORMATIONSPFLICHTEN FÜR DIE UNTERNEHMEN IN DER WASSERWIRTSCHAFT , https://www.kreiswerke-main-kinzig.de/fileadmin/user_upload/Wasser/publikation-wasserwirtschaft-kreiswerke-main-kinzig-2023-01.pdf Anmerkung: Sehr guter Gesamtüberblick über die Struktur und Leistungen der Kreiswerke. Für die Fragen aus den BiG-Gesprächen gibt es aber keine ausreichende Basis. Dazu müssen weitere Informationen eingeholt werden. (Hinweis aus der Gruppe, LH)

[11] Hessenwasser, Juni 2022, Ressourcen- und Versorgungssituation
für Hessenwasser. Bilanz des hydrologischen Winterhalbjahres 2021/2022. Ausblick auf die Entwicklung im weiteren Jahresverlauf
, https://www.hessenwasser.de/fileadmin/user_upload/220704_Wasserinfo-Juni_2022_final.pdf

[12a] OVAG, OVAG-Wasserampel, https://www.ovag.de/wasser/wasserampel.html

[12b] SWFB Stadtwerke Friedberg,Mai 2021, Das Ampelsystem der OVAG, https://www.stadtwerke-friedberg.de/wasser/wasserampel.html

[12c] BUND, 2022, Die Wasserampel der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (OVAG) muss auf Rot gestellt werden, um das Grundwasser in Vogelsberg und Wetterau zu schonen. Wir rufen zur Demonstration am kommenden Freitag 09.09.2022 ab 14:00 Uhr auf!!, https://www.bund-frankfurt.de/pressemitteilungen/die-wasserampel-der-oberhessischen-versorgungsbetriebe-ag-ovag-muss-auf-rot-gestellt-werden-um-das-grundwasser-in-vogelsberg-und-wetterau-zu-schonen/ (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[12d] Trockenheit macht Versorgern zu schaffen. Kreiswerke Main-Kinzig führen Wasserampel ein. Mittwoch, 22.06.2022, Zitat: „MAIN-KINZIG-KREIS – Für eine Wetterprognose im Hinblick auf die kommenden Sommermonate ist es noch zu früh. Doch schon jetzt ist für die Kreiswerke Main-Kinzig auf Basis ihrer Analysedaten absehbar, dass es zu trocken ist in der Region. Wie auch in Gesamt-Deutschland. Das bereitet der Wasserversorgungsbranche Kopfzerbrechen. Schon im Mai gab es Spitzenverbräuche, wie sonst im Hochsommer. Die Herausforderungen sind vielfältig.“ URL: https://kinzig.news/17827/kreiswerke-main-kinzig-fuehren-wasserampel-ein

[12e] Die Wasserampel der Main-Kinzig Wasserwerke ab Juli 2023: https://www.kreiswerke-main-kinzig.de/privatkunden/trinkwasser/kreiswerke-wasserampel

[13] V-dem Institut, 2023, Democracy Report. Defiance in the Face of Autocratization, https://www.v-dem.net/documents/29/V-dem_democracyreport2023_lowres.pdf, Universität von Göteburg

[14] Die Anzahl der Mitgliedstaaten der UN betrug 2022 193, souveräne Staaten, siehe wkp-en: https://en.wikipedia.org/wiki/Member_states_of_the_United_Nations

[15] oksimo.org: Einige Beiträge zum Verständnis einer modernen Demokratie: https://www.oksimo.org/demokratie/

[16] Gerd Doeben-Henisch, Juni 2023, DEMOKRATIE ALS ‚ZWEIGETEILTES EINS‘. SKIZZE, https://www.oksimo.org/2023/06/05/demokratie-als-zweigeteiltes-eins-skizze/

[17] Bündnis Lebenswertes Schöneck, https://www.lebenswertes-schoeneck.de/

[18]Hessenwasser, verschiedene Publikationen: https://www.hessenwasser.de/forum/publikationen.html (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[18b] Ulrich Roth, Franco Coppola und Holger Wagner, Das Spitzenlastereignis 2015 im Versorgungsgebiet der
­Hessenwasser GmbH & Co. KG
, gwf – 06-2016, https://www.hessenwasser.de/fileadmin/user_upload/Roth__U.__Coppola__F.__Wagner__H._Das_Spitzenlastereignis_2015_bei_Hessenwasser_gwf_2016_06.pdf (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[19] WRMV, 2013, Situationsanalyse zur Wasserversorgung in der Rhein-Main Region, https://www.hessenwasser.de/fileadmin/user_upload/situationsanalyse_zur_wasserversorgung_rhein-main_region_2013_flyer_.pdf (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[20] FAZ: HESSISCHES UMWELTMINISTERIUM: Wasserentnahme kann etwas kosten, AKTUALISIERT AM 04.06.2023-20:14: In Rheinland-Pfalz muss die Land- und Forstwirtschaft bereits für die Entnahme von Grund- und Oberflächenwasser zahlen. Das Land Hessen prüft, ob sie dieser Regelung folgt: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hessisches-umweltministerium-prueft-ob-wasserentnahme-kuenftig-etwas-kostet-18941561.html?fbclid=IwAR0QBMDm_Sz74bxgHil9ehYmxAXsBHhhuGSliF8dcV0Pei9vszDk9vKVa9E (Hinweis zum Link aus der Gruppe, JM)

[21] Umwelt Bundesamt, 2022, Wassernutzung privater Haushalte, Im Schnitt nutzt jede Person in Deutschland täglich knapp 130 Liter Trinkwasser im Haushalt. Für die Herstellung von Lebensmitteln, Bekleidung und anderen Bedarfsgütern wird dagegen so viel Wasser verwendet, dass es 7.200 Litern pro Person und Tag entspricht. Ein Großteil dieses indirekt genutzten Wassers wird für die Bewässerung von Obst, Gemüse, Nüssen, Getreide und Baumwolle benötigt. URL: https://www.umweltbundesamt.de/daten/private-haushalte-konsum/wohnen/wassernutzung-privater-haushalte#direkte-und-indirekte-wassernutzung (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[22] Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), Referat Öffentlichkeitsarbeit • 11055 Berlin
E-Mail: service@bmu.bund.de • Internet: www.bmu.de: Grundwasser in Deutschland, August 2008, URL: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3642.pdf

[23] Sven Plöger, Rolf Schlenker,(2022), Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen, Verlag Malik (Gehört zu Piper, dieser gehört zur schwedischen Bonnier-Gruppe).

[24] t-online, 2016, Wasserkosten in deutschen Städten extrem unterschiedlich, Die lokalen Unterschiede bei den Wasserkosten in Deutschland sind enorm. Das geht aus einer Analyse des Preisvergleichsportals billiger.de anlässlich des Weltwassertags am 22. März hervor. Dafür wurden die Wasserkosten 122 deutscher Städte untersucht., https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_77342378/wasserkosten-in-deutschen-staedten-extrem-unterschiedlich.html (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[24b] Wasserversorgung und Preise am Beispiel der Firma Mainova: https://energiemarie.de/wasser/wasserversorger/mainova (Hinweis aus der Gruppe, FM). Siehe dazu das Beispiel: https://www.mainova.de/resource/blob/64518/f8f85c1a72f4ba0d3f5f5aa462ea14d7/preisblatt-aqua-classic-data.pdf (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[24c] Wasserpreise am Beispiel der MKK Wasserwerke: https://www.kreiswerke-main-kinzig.de/privatkunden/trinkwasser (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[25] Hessenschau – youtube, Warum Frankfurt so viel Wasser aus dem Vogelsberg braucht, https://www.youtube.com/watch?v=CtHPG2NncOc (Hinweis aus der Gruppe, FM)

[25b] Hessenschau – youtube: Französischer Getränke-Konzern kauft Förstina, https://www.youtube.com/watch?v=AZ9joqIxr_s

[26] Kurt Lecher/ Hans-Peter Lühr/ Ulrich C.E.Zanke (Hrsg.), 2021, Taschenbuch der Wasserwirtschaft. Grundlagen – Maßnahmen – Planungen, 10.Aufl., Springer-Viehweg Verlag , Wiesbaden

[27] Hauptsatzung der Gemeinde Schöneck, 2021, https://www.schoeneck.de/rathaus-politik/aktuelles/amtliche-bekanntmachungen/2021/hauptsatzung-der-gemeinde-schoeneck/

[28] Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung Schöneck: 2014, https://www.schoeneck.de/rathaus-politik/service/satzungen/geschaeftsordnung-fuer-die-gemeindevertretung-und-die-ausschuesse.pdf?cid=321 (Anmerkung: Die Geschäftsordnung enthält

[29] Hessische Gemeindeordnug (HGO), 2005/2011, https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-GemOHE2005V9IVZ

[30] Felix Schwarz, Wie man an Wasser sparen muss. Die Hitze bleibt und es fehlt an Niederschlägen. Viele Kommunen schränken deswegen die Wasserentnahme ein. Doch das reicht nicht. FAZ, 16.Juni 2023, S.9

[31] Sandra Weiss, Wegen Dürre wird Flusswasser beigemischt: Uruguay hat nur noch für drei Wochen Trinkwasser. Durch den extremen Trinkwassermangel kommt es in Uruguay zu Rationierungen und Protesten. Schuld an der Situation sind vor allem das Missmanagement der Regierung und der Klimawandel. URL: https://www.tagesspiegel.de/internationales/durre-katastrophe-uruguay-mischt-fluss-mit-trinkwasser–man-kann-es-schlucken-9950178.html

[32] Webseite von Prof. Dr. Dietrich Borchardt, Leiter des Departments ‚Aquatische Ökosystemanalyse und Management‘, Helmholtz-Zentrum
für Umweltforschung – UFZ, Brückstraße 3a, 39114 Magdeburg, https://www.ufz.de/index.php?de=39119

[33] ARD Weltspiegel Podcast: Dürre und Überschwemmungen: Wege aus der Wasserkrise? 03.06.2023 (33 Min), Zitat: „Zuletzt Italien: Erst kam die Dürre, der Gardasee mit historischem Wassermangel – dann der massive Regen, die Überschwemmungen und Erdrutsche im Norden des Landes. Es gab Tote, die Kosten der Schäden: mehrere Milliarden Euro. Eine Naturkatastrophe aufgrund des Klimawandels – im einem für Deutsche beliebten Urlaubsland. Solche Naturkatastrophen traten in vielen afrikanischen Ländern zuletzt häufiger auf als in Europa. Die Menschen dort sehen die Gefahren – und versuchen, sich dagegen zu rüsten. Kann Europa, kann Italien davon etwas lernen? Fumiko Lipp spricht mit ARD-Korrespondent Rüdiger Kronthaler aus dem Studio Rom über die Lage in Italien, mit ARD-Korrespondentin Caroline Imlau aus des Studio Nairobi und mit dem Hydrobiologen Dietrich Borchardt vom Helmholtz-Zentrum für Umweltschutz, der meint, wir hätten die Wasserkrise zu lange unterschätzt.“