LEHRPROJEKT ‚CITIZEN SCIENCE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG SS2023‘ – Projektthemen & Ergebnisse

(29.Juni 2023 – 20.Sept. 2023)

–!! Noch nicht fertig !!–

KONTEXT

Dieser Text gehört zum Text LEHRPROJEKT ‚CITIZEN SCIENCE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG SS2023‘.

DIE PROJEKTTHEMEN

Aufgabenstellung

Vorab zum Lehrprojekt waren mögliche Themen für Schöneck im Kontext der Nachhaltigkeit vom Dozenten-Team ausgewählt worden. Diese wurden möglichst ‚generisch‘ formuliert, um den studentischen Teams einen möglichst großen Spielraum zu bieten, diese Themen dann mit Blick auf die konkreten Verhältnisse in Schöneck und unter Berücksichtigung der verfügbaren Kompetenzen dann selbst zu konkretisieren. Es waren die Themen:

  1. Energie
  2. Finanzen
  3. Landwirtschaft
  4. Verkehr
  5. Wasser
  6. Wald

Ergebnisse

Nach der Orientierungsphase der Teams (mindestens die ersten drei Sitzungen) begannen diese dann sich mehr und mehr zu formieren und zu fokussieren. Das zunächst ‚Befremdliche‘, mit Studierenden aus anderen Fachbereichen zusammen arbeiten zu können (müssen!), erwies sich dann — wie in allen vorausgehenden Semestern — für alle als große Chance und Bereicherung. Es wurden durchweg sehr originelle Konzepte entwickelt, die sich dann in innovativen Spielkonzepten manifestierten. Der durchweg intensive Austausch unter allen Teams (einmal über die gemeinsamen Modulsitzungen online, dann auch durch die online ‚Team-Historie‘ mit allen Protokollen und Videos) führte zu steilen Lernkurven, die in letztlich wenigen Wochen eindrucksvolle Ergebnisse ermöglichten.

TEAM 1 ENERGIE

In der Einleitung zum Spiel vom Team 1 heißt es: „Unsere Spielidee entstand aus dem Gedanken, die Energieversorgung einer Gemeinde auf
Nachhaltigkeit hin zu untersuchen. Mit unserem Spiel Schöneck For Future möchten wir verdeutlichen, wie die Gemeinde Schöneck versucht die Energiewende umzusetzen, damit dem Klimawandel entgegenzutreten und welche Herausforderungen, dadurch auf die
Gemeinde zukommen. Wir greifen, die im Vorwort beschriebene Thematik der Nachhaltigen Entwicklung hinsichtlich Energieversorgung auf. Die Basis des Spiels bildet die Fragestellung: Kann eine Gemeinde energiepolitische Entscheidungen treffen und dabei die eigene Energieversorgung, sowie die zukünftig Klimaneutralität berücksichtigen?“

Die komplette Spielbeschreibung umfasst 55 Seiten.

(Abdruck mit Erlaubnis der Studierenden von Team 1. Alle Rechte liegen bei den Mitgliedern von Team 1).

TEAM 2 FINANZEN

Auf der Basis des Haushaltsplans der Gemeinde Schöneck von 2022 [1] hat das Team unter dem Namen ‚Kommunopoly‘ ein Spiel entwickelt, das den Spielern hilft, das Wechselspiel zwischen verfügbaren Geldern, notwendigen Investitionen und dem Faktor Nachhaltigkeit am eigenen Verhalten erfahren zu können.

(Abdruck mit Erlaubnis der Studierenden von Team 2. Alle Rechte liegen bei den Mitgliedern von Team 2).

[1] Haushaltsplan 2022: https://www.schoeneck.de/rathaus-politik/politik/haushalt-finanzen/dateien/haushaltsplaene/haushaltsplan-2022.pdf?cid=jm3

TEAM 3 LANDWIRTSCHAFT

Angeregt durch eine Expertin für moderne ökologische und nachhaltige Landwirtschaft in der Region hat das Team 3 die gesamten Rahmenparameter analysiert und ein Spiel entwickelt, das unter Berücksichtigung der absehbaren klimatischen Änderungen zeigt, wie Landwirtschaft auch in Zukunft möglich sein könnte. Allein das künstlerisch gestaltete Spielbrett (aus Holz, dreidimensional, realen Objekten) ist ein Hingucker wert.

(Abdruck mit Erlaubnis der Studierenden von Team 3. Alle Rechte liegen bei den Mitgliedern von Team 3).

TEAM 4 VERKEHR

Team 4 hat die gesamt Kommune mit allem, was für den Verkehr relevant ist, nahezu 1:1 auf ihrer Spielfläche abgebildet. Zusätzlich hat es typische Rollen von Bürgern definiert, die sich in ihrem Alltag hin und her bewegen müssen. Aufgrund von realistischen Daten zu Entfernungen, Fahrzeugeigenschaften und CO2-Verbrauch kann so jeder schnell lernen, welche Fortbewegung (auch in Kombination) sich zeitlich, kostenmäßig und bzgl. CO2-Verbrauch auswirkt. Nach wenigen Spielen weiß jeder genug, um sein eigenes Alltagsverhalten besser einschätzen zu können.

(Abdruck mit Erlaubnis der Studierenden von Team 4. Alle Rechte liegen bei den Mitgliedern von Team 4).

TEAM 5 WASSER

Dass die Ressource Wasser weltweit, regional und lokal zunehmend knapp wird — bisweilen richtig dramatisch — wird langsam allen Bürgern bewusst. Das Team 5 ermöglicht durch sein Spiel Einsichten in die Struktur einer kommunalen Wasserversorgung mit den Aspekten ‚Wasserherkunft‘, Wasserinfrastruktur‘, ‚Verbrauch‘, ‚Maßnahmen zur Einsparung‘, und mehr. Gerade diese Tage haben die Kreiswasserwerke für den Main-Kinzig Landkreis die Wasserampel auf ‚Gelb‘ geschaltet, was ernst ist; bislang aber von vielen Bürgern kaum als ‚ernst‘ empfunden wird.

TEAM 6 WALD

Das Team 6 greift in seinem Spiel ‚WALD‘ das Wechselspiel zwischen Baumbestand, Tier und Pflanzenwelt auf. Beim Spielen können die Spieler lernen, welche ‚Ereignisse‘ oder ‚Maßnahmen‘ welche Auswirkungen auf den Wald haben. Aspekte der Nachhaltigkeit sind berücksichtigt.

Kurzvideos

Da einige Teams den Dozenten die Erlaubnis erteilt haben, Teile ihrer Präsentation in Kurzvideos (3-5 Min) zusammen zu fassen, werden wir an dieser Stelle einige der Spiele in Kurzfassungen vorstellen können (geplant ist dies bis spätestens vor dem 24.September 2023; möglicherweise früher).