BiG-WASSER 28Jan24: Ankündigung-Programmvorschlag

Letzte Änderung: 31.Jan 2024

Moderator: Gerd Doeben-Henisch

Kontakt: big-wasser@oksimo.org

KONTEXT

Dieser Text ist Teil des Themas BiG-WASSER SITZUNG 28.Jan 2024.

Ankündigung für 28.Jan 2024 und Programm

Wasserversorgung Schöneck: Überblick durch Modellierung. ‚chatGPT‘ reicht nicht; was dann?

Nachdem die BiG-Themengruppe WASSER nunmehr seit März 2023 fleißig Daten und Dokumentationen zur Wasserversorgung Schönecks — auch unter Einbeziehung vieler Aspekte des Main-Kinzig Kreises — gesammelt und ausgewertet hat, stellt sich die wichtige Frage, wie man all die vielen Daten so aufbereiten kann, dass sie für möglichst viele Bürger verständlich werden.

Dabei ist die Forderung zu stellen, dass die Darstellung der Situation echte, belastbare Prognosen für die nahe Zukunft ermöglichen muss. Wie wollen wir verantwortlich für die Zukunft handeln, wenn wir nicht in der Lage sind, notwendige Prognosen generieren zu können?

Im Engineering und in der Wissenschaft heißt das Zauberwort hier ‚Simulation‘: mit dieser kann man anhand einer aktuellen Situation aufzeigen, wie sich daraus Nachfolgesituationen entwickeln können. Hierzu benutzt man heute üblicherweise Computerprogramme.

Viele, die das hören, denken vermutlich an die Software chatGPT und fragen sich vielleicht, ob diese hier etwas ausrichten könnte. Klare Antwort: Kann sie nicht.

Es gibt allerdings  eine neue Software, die seit mehreren Jahren von Professoren und Absolventen der Frankfurt University of Applied Sciences entwickelt wird. 

Nach Bestandsaufnahme der bisherigen Recherchen wird das  Konzept dieser neuen Software  anhand von Beispielen vorgestellt   und es wird aufgezeigt werden, wie die Herausforderung einer Modellierung der Wasserversorgung von Schöneck im Format einer Simulation realisiert werden kann.

Die folgenden Monate werden dann für alle zeigen, ob und wie das geht, und wie weit das BiG-Team WASSER damit kommen wird. Dies ist also ein offener Entwicklungsprozess, an dem jeder teilnehmen kann. Der gesamte Prozess wird — wie immer bei BiG — öffentlich dokumentiert werden.

(BiG := Bürger im Gespräch)

(Letzte Änderung: 26.Jan 24)

Hier der Entwurf des Programms für die Sitzung am 28.Jan 2024, 11-13h im Brendelsaal

  1. Stand der Recherche März 23 – Jan 24
  2. Formulierung der zentralen Frage für die Bürger (und die Gemeindeleitung)
  3. Wie lässt sich eine Antwort generieren?
  4. Zauberwort ‚Simulation‘ (und Vorstellen einer neuartigen Software)
  5. Drei Beispiele: Einwohnerzahl – Brunnenkapazität – Pro-Kopf Verbrauch im Laufe der Jahre
  6. Vorläufiges Ergebnis: Die Lage ist ernst zu nehmen!
  7. Der ‚Regen‘ als ‚Tropf‘ an dem wir hängen: Gedanken zur globalen Wasser-Maschine.