GIS-Schöneck

Das Baumkataster

Das Baumkataster stellt im Rahmen unseres BiG-Themenkatalogs „GIS“ einen zentralen und relevanten Aspekt dar, der eng verknüpft ist mit dem Thema „Baumpatenschaften“ (siehe: Kapitel „Einleitung & Überblick“ -> Grünflächen-Management, Ziele).

Das Baumkataster repräsentiert eine spezifische Form der Geo-Fachdaten (-> Phase-I: Erstellung eines Demonstrators).

Abrufbar sind die Baumdaten insbesondere über eine Web-Application:
https://digitaler-zwilling-schoeneck-fh-frankfurt.hub.arcgis.com/

Durch die Auswahl (->click) des tabs „Baumkataster“ gelangt man zu einer interaktiven Karte (siehe Abb. #004), die schematisch die Ortsteile mit Straßen zeigen.
Die roten Punkte stellen die Position eines Baumes dar. Durch ein „zoom-in“ (-> Funktionen links oben) in die Karte lassen sich einzelne Bäume/rote Punkte auswählen, ein click auf den Punkt öffnet ein Kontext-Fenster mit Zusatzinformationen.

Aktuell sind Karten für die 2D-Darstellung auf der Webseite vorhanden, um sich sowohl einen Überblick verschaffen zu können, als auch in der interaktiven Anwendung Messungen durchführen, Daten hinzufügen und in Zukunft ebenfalls mit alten Baumbeständen vergleichen zu können.
Alternativ können die Bäume unter anderem entsprechend des Stammdurchmessers, des Baumkronenumfangs, der Höhe oder der Baumart in Größe, Form und Farbe visualisiert werden.

Abb. #004: Baumkataster 2D

In dem 3D-Gebäudemodell kann der Nutzer einen besseren räumlichen Eindruck bekommen. Dafür sind die Bäume dreidimensional anhand des Attributs der Baumhöhe und mit einem Baum als Symbol visualisiert.

Abb. #005: Visualisierung Schönecks mit 3D-Gebäudemodell und Baumkataster

Anhand der Kartenwerkzeuge können Messungen durchgeführt werden, um beispielsweise Sicherheitsabstände zu Gebäude oder anderen Bäumen prüfen zu können. Darüber hinaus kann ein Höhenprofil erstellt werden.

Des Weiteren können Statistiken und Diagramme erzeugt werden.
Durch eine Summenstatistik wird die Anzahl der aktuell bestehen-den Bäume angezeigt und ein Kreisdiagramm veranschaulicht die Zusammensetzung des Baumbestands anhand der Baumart. Zurzeit sind 1.719 öffentliche Bäume in der Gemeinde Schöneck vorhanden. Diese setzen sich zu 25 % aus den Sorten Ahorn, Buche und Birke zusammen. Allerdings bestehen 50 % aus der Kategorie sonstiges, da die Information in den Sachdaten nicht für alle Datensätze erfasst wurde.

Abb. #006: Baumkataster Statistik

Die Webseite soll einen Überblick über die bestehenden, aktuell verfügbaren (!) Daten aus dem Baumkataster liefern und einen Anreiz bieten, alle Bäume komplett zu erfassen, um mithilfe des Baumkataster die Pflege planen zu können.
Die Nachhaltigkeit spielt eine immer größer werdende Rolle und in Zukunft kann ein digitaler Zwilling bei der Entwicklung der Grünobjekte nützlich sein und der Grundpfeiler für Ana-lysen zur Prüfung des Bestands und Vorhaben durch Bebauungspläne, der Maßnahmen, Gefährdungen, Abschattungen, Bewässerung und Bilanzierung werden.


[1] Hinweis: aktuell ist diese app noch nicht frei gegeben. Eine Freigabe ist in Phase-II ab ca. Mai-2024 geplant.

Theorie – Software – Anwendungsformate